Die schnelle Verbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 sorgt momentan überall für viel Verunsicherung. Auch bei rabbit eMarketing ist dies natürlich ein Thema, das täglich beobachtet und diskutiert wird und das uns vor die Frage stellt, wie wir mit der aktuellen Entwicklung ganz konkret umgehen.
Hier informieren wir Sie über die Maßnahmen, die wir für unsere Arbeitsweise in den kommenden Wochen beschlossen haben, um die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Virus so gut es geht einzudämmen.
- Jeder Mitarbeiterin / jedem Mitarbeiter bei rabbit eMarketing ist es freigestellt, Arbeit im Homeoffice zu erledigen, um nicht (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) ins Büro fahren zu müssen.
- Interne Meetings werden – sofern irgend möglich – über Webmeetingtools abgehalten.
- Geschäftsreisen werden vermieden, wo es geht. Viele Dinge lassen sich auch in diesem Fall über Online-Tools besprechen und voranbringen. Haben Sie also bitte Verständnis, wenn wir eventuell bereits terminierte Meetings mit Ihnen verschieben oder online abhalten werden. Auch, wenn diese Alternativen das persönliche Treffen niemals ersetzen, halten wir es für richtiger, im Zweifel das gesundheitliche Risiko für jeden einzelnen zu minimieren.
- Da durch den Ausbruch des Coronavirus bereits die ersten Kindergärten und Schulen geschlossen bleiben und abzusehen ist, dass sich dieser Trend fortsetzt, werden wir zugunsten der Eltern, die ihre Kinder betreuen müssen, ab sofort auf ein Vertrauensarbeitsmodell umschwenken. Konkret bedeutet das, dass jede/r Mitarbeiter/in die Möglichkeit bekommt, sich die Arbeit innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens (werktags zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr) nach eigenem Ermessen frei einzuteilen.
Was bedeutet das für Sie und Ihre Projekte?
-
Bleiben wir weiter für Sie erreichbar?
Ja. Eventuell können wir nicht zu den bisher gewohnten Zeiten auf Ihre Anfragen reagieren. Wir werden uns jedoch in jedem Fall bei Ihnen zurückmelden, in der Regel mit nur wenig Verzögerung. Wahrscheinlich werden Sie aber nur wenige Unterschiede bemerken, wenn überhaupt. -
Werden Projekte verzögert?
Wir würden auf diese Frage gerne mit einem klaren "Nein" antworten und arbeiten wie gewohnt hart daran, dass alle Projekte pünktlich und in der Qualität fertig gestellt werden, die Sie von uns erwarten. Dennoch kann es in Einzelfällen z.B. durch abgesagte Termine oder Krankheiten zu Verzögerungen kommen. Sollte das konkret eines Ihrer Projekte betreffen, wird Ihr/e Ansprechpartner/in bei rabbit mobile frühzeitig auf Sie zukommen und eine Lösung mit Ihnen finden.
-
Ist der Datenschutz in Gefahr?
Nein. Wir haben unsere Systeme schon vor längerer Zeit so aufgebaut und gesichert, dass sie sowohl eine zeit- und ortsunabhängige Arbeit ermöglichen, als auch den hohen Datenschutzanforderungen genügen, die der Gesetzgeber vorgibt.
-
Wird unsere interne Kommunikation bei rabbit eMarketing unter der Remote-Arbeit leiden?
Wir glauben: Nein. Wir arbeiten seit längerer Zeit mit Kollegen, die im Homeoffice arbeiten, sind also die "virtuelle" Kommunikation gewöhnt. Diese Arbeitsweise ist nicht neu für uns – wir sehen das dennoch als Herausforderung.
Es kann sein, dass Sie sich durch einen oder mehreren dieser Punkte eingeschränkt fühlen, und das können wir sehr gut nachvollziehen. Dennoch halten wir es im Sinne einer Risikoabwägung für angemessen, diese Schritte vorzunehmen und hoffe in dieser Ausnahmesituation auf Ihr Verständnis. Sollten Sie dennoch Bedenken oder Rückfragen haben, stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung und wir sind uns sicher, dass wir in diesen Fällen gemeinsam einen guten Weg finden!
#IMMERFUERSIEDA
Hilfe! Unterstützung in Sachen E-Mail-Marketing wäre super.
Einfach klicken. E-Mail schreiben.
Und gemeinsam Ihre Ziele erreichen!