Alles, was Sie für erfolgreiches Multichannel-One-to-One benötigen, ist: Big Data, um hoch personalisierte Inhalte aussteuern zu können. Oder, sollten Sie auf CRM & Co. verzichten müssen, die folgenden Tipps, die es auch Ihnen ermöglichen, Ihre Zielgruppen erfolgreicher anzusprechen.
Die richtige Botschaft und Zielgruppe
Relevanz ist das A und O, um Empfänger langfristig zu binden sowie kurz- und mittelfristig Klicks und Umsätze zu generieren. Dazu benötigen Sie die passende Botschaft für den jeweils richtigen Empfänger – idealerweise versenden Sie an jeden einzelnen Empfänger eine E-Mail in Auflagenhöhe eins mit in Echtzeit dynamisch für ihn bereitgestellten relevanten Inhalten.
Um dies zumindest annährend zu erreichen, müssen Sie zunächst die richtigen Zielgruppen bestimmen und anschließend den dazu passenden Content bereitstellen. Dabei kann es sich um Mehrwerte, wie etwa kostenloses Fachwissen, um attraktive Sonderangebote, Coupons, Gutscheine und Rabatte oder aber um die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt handeln. Die Daten, die Sie benötigen, um Ihre Zielgruppen sowie jeweils passende Botschaften zu generieren, liefern Ihnen CRM, Shopsystem, Business Intelligence und Tracking Tools.
Sie verfügen nicht über diese Möglichkeiten? Auch dann haben Sie die Chance, persönlicher und relevanter mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Diese Tipps helfen Ihnen bei der Definition von Zielgruppen, Inhalten und einer persönlicheren Ansprache.
Möglichkeiten, Informationen zur Definition von Zielgruppen zu sammeln:
-
Nutzen Sie bereits beim Sammeln von Adressen die im Kontext des Opt-ins anfallenden Informationen, um mehr über die Empfänger zu erfahren. Etwa indem Sie
auf einer Messe neben der E-Mail-Adresse eines Empfängers auch dessen Interessen auf dem Leadbogen vermerken. Oder indem Sie festhalten, in welcher Filiale ein Kunde sich zu Ihrem Newsletter
angemeldet hat.
-
Führen Sie in Ihren E-Mails kleine Umfragen durch, die Ihnen Rückschlüsse auf die Interessen und Bedürfnisse der Befragten ermöglichen. Speichern Sie diese
Informationen zusammen mit der zugehörigen E-Mail-Adresse.
-
Setzen Sie Nutzerprofile ein und bitten Sie Ihre Empfänger, Ihre Userdaten zu prüfen und zu ergänzen.
-
Kostenfreie Tools wie etwa Google Analytics ermöglichen Ihnen zudem das Tracken von Empfängern, um mehr über deren Interessen zu erfahren. Bevor Sie jedoch
mit dem User-Tracking starten, benötigen Sie deren Einverständnis dazu.
Möglichkeiten, Ihre Empfänger persönlicher anzusprechen:
- Sprechen Sie Ihre Empfänger mit deren Namen an.
- Unterscheiden Sie in Ihren E-Mails zwischen weiblichen und männlichen Empfängern. Wählen Sie die Inhalte und Ansprache dabei entsprechend aus.
- Clustern Sie Ihre Empfänger nach Altersgruppen und machen Sie passende Angebote.
- Wer Wohnort oder Postleitzahl seiner Empfänger kennt, kann dieses Wissen nutzen, um regionale Inhalte (Filialen, Ansprechpartner in der Nähe, aktuelle Angebote vor Ort etc.) zu kommunizieren.
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Personas zu bilden. Ordnen Sie Ihre Empfänger anschließend jeweils der idealtypischen Persona zu, mit der der jeweilige Empfänger die meisten Übereinstimmungen hat. Danach werden für jede Persona maßgeschneiderte E-Mailings realisiert und an die zugeordneten Empfänger geschickt.
Idealerweise kombinieren Sie mehrere der gerade beschriebenen Möglichkeiten. Je persönlicher Sie Ihre Empfänger ansprechen, desto besser fallen Ihre Ergebnisse aus.
Der richtige Kanal
Professionelle Versandsysteme, Webtracking und weitere Tools verraten mehr zu den von Kunden bevorzugten Kanälen und helfen bei der Auswahl der richtigen Channels. Nutzen Sie Ihr E-Mail-Versandtool wenn möglich, um mobile Empfänger von denen zu unterscheiden, die ihre E-Mails am Desktop lesen. Senden Sie diesen Gruppen zukünftig entsprechend optimierte Botschaften und Inhalte zu. Im Idealfall gestalten Sie Ihre E-Mails mobil optimiert, damit diese auf allen Anzeigegeräten perfekt dargestellt werden. Darüber hinaus bieten Ihnen soziale Netzwerke heute die Möglichkeit, Ihre Empfänger anhand von deren E-Mail-Adresse auch innerhalb dieser Umgebung zu erreichen. Bevor Sie Ihre Verteilerlisten jedoch im Social-Media-Kanal nutzen, müssen die geltenden Datenschutzbestimmungen von Ihnen berücksichtigt werden.
Der richtige Zeitpunkt und die richtige Frequenz
Techniken wie Targeting, Retargeting & Co. ermöglichen es eMarketern heute, den perfekten Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem ein Empfänger angesprochen werden sollte. Dies setzt den Einsatz von Tools, Zeit und Geld voraus. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, sich dem richtigen Versandzeitpunkt auch ohne den Einsatz dieser Werkzeuge und Techniken anzunähern und so erfolgreicher zu kommunizieren:
- Sehen Sie sich die Öffnungsraten Ihrer E-Mails über einen längeren Zeitraum hinweg an, um den perfekten Versandzeitpunkt zu ermitteln. Wählen Sie dazu den Wochentag und die Uhrzeit, die bei Ihren Vergleichen die besten Öffnungsraten geliefert haben.
- Nutzen Sie Triggermails, wie beispielsweise Warenkorbabbrecher-Mail, Bestell- oder Versandbestätigungen, um Ihre Empfänger zeitnah im Moment ihres Bedarfs zu erreichen.
- In Ihrem Verteiler befinden sich viele Empfänger, die Ihre E-Mails morgens und am Abend nach der Arbeit lesen? Nutzen Sie diese Erkenntnis und versenden Sie E-Mails mobil optimiert an diese Zielgruppen, während sie auf dem Weg zur Arbeit oder in den Feierabend sind.
- Setzen Sie auf eine hohe Versandfrequenz: Versenden Sie lieber mehr E-Mails als weniger. Mehr Botschaften sorgen für spürbar mehr Umsatz – vorausgesetzt natürlich, Sie bieten Ihren Empfängern relevante Inhalte an.
One-to-One-Multichannel ist ein komplexes Feld – und wir sind als Experten in dieser Disziplin Ihr zuverlässiger Navigator, der Sie sicher an Ihr Ziel führt. Zögern Sie also nicht länger. Nutzen auch Sie die Möglichkeiten, die Ihnen der individuelle Dialog mit Kunden über mehrere Kanäle hinweg bietet.
Wir beraten Sie gerne – zu komplexen Strategien, aber auch überschaubareren Lösungen, die Sie dauerhaft erfolgreicher machen. Rufen Sie uns einfach unter +49 69 256288-288 an oder schreiben Sie eine E-Mail an sparringspartner@rabbit-emarketing.de.