Mit den neuen Lead Ads für mobile Endgeräte bietet Facebook Werbetreibenden jetzt die Möglichkeit, direkt innerhalb des sozialen Netzwerks Nummer 1 neue Leads zu sammeln. Dabei profitieren Werbekunden von umfangreichen Targeting-Optionen und einer enormen mobilen Reichweite. Zusätzlich attraktiv macht das neue Format die Tatsache, dass Formulare automatisch ausgefüllt werden. Ein Klick eines Facebook-Mitglieds auf den Call-to-Action der Lead Ad genügt, um etwa Downloads zu starten oder sich zu einem Newsletter anzumelden. Dazu nötige Daten, wie etwa die E-Mail-Adresse des Mitglieds, fügt Facebook automatisch ein.
Wir haben die neuen Lead Ads von Facebook für Sie getestet – und die Ergebnisse begeistern. Sie zeigen, dass Facebook ein perfektes und überraschend günstiges Umfeld für B2B-Kampagnen und sogar Lead-Kampagnen bietet.
Unser Testszenario: Newsletter-Anmeldung versus Whitepaper-Download
Um die Performance des neuen Formats zu testen, haben wir zwei unterschiedliche Angebote gegeneinander getestet: die Anmeldung zum Newsletter von rabbit eMarketing und den Download eines Whitepapers mit Infografik zum Thema Social-Media-Advertising. Um darüber hinaus die Wirkung der Lead Ads gegenüber konventionellen Lead-Kampagnen zu testen, wurde eine Kampagne mit externer Landeseite zur Nachqualifizierung und identischen Angeboten aufgesetzt. Anschließend wurden jeweils drei Ad-Sets realisiert und an unterschiedlichen Zielgruppen getestet.
Das Ergebnis: 3:1 für die Lead Ads
Im Vergleich zur konventionellen Kampagne konnten innerhalb unserer dreiwöchigen Testphase dreimal so viele Leads direkt via Facebook gewonnen werden. Zudem hat der höherwertige Content „Whitepaper" in Abhängigkeit von der jeweiligen Zielgruppe zu höheren Konversionsraten geführt als die Anmeldung zum Newsletter.
Der Schluss liegt damit nahe, dass sich Whitepaper hervorragend eignen, um Personen mit einem Interesse an den spezifischen Inhalten und in einer früheren Phase des Sales-Cycle anzusprechen und sie so als Leads zu gewinnen. Aber auch bereits aufgebaute Zielgruppen, etwa in den Custom Audiences, eigenen sich hier hervorragend.
Innerhalb der Zielgruppen, die bereits die Website von rabbit eMarketing besucht hatten (diese Gruppen konnten anhand von Retargeting identifiziert werden), wurden dagegen höhere Anmelderaten für den Newsletter generiert. Zudem hat sich gezeigt, dass eine Aussteuerung an kleinere spezifische Audiences – in unserem Fall die Zielgruppe „E-Mail-Marketing“ – erfolgreicher war. Dies legt nahe, dass die Bekanntheit von rabbit eMarketing innerhalb dieser Testgruppe zu den besseren Anmeldezahlen geführt hat. Gerade beim Conversionziel „Newsletter-Anmeldung“ spielt also neben den Inhalten auch das Vertrauen in den Absender eine entscheidende Rolle.
Laufende Optimierung unverzichtbar
Innerhalb unserer Testkampagne haben sich laufende Optimierungen der Kampagne hinsichtlich Ansprache und Targeting als unverzichtbar erwiesen. So konnten die Ergebnisse der Lead-Kampagne durch auf eine Fokussierung auf die Zielgruppe „Männer im Alter von 25-45“ deutlich verbessert werden. Diese wertvolle Erkenntnis kann wiederum genutzt werden, um die Kampagne erfolgreich auch auf statistische Zwillinge der Erfolgsgruppe auszuweiten.
Überzeugend: Qualifizierte Leads für unter 5 Euro
Unser Test zeigt: Lead Ads sind eine neue spannende Option für Unternehmen, um Leads effektiv und günstig zu generieren. So konnten wir mit unserem Angebot, ein Whitepaper herunterzuladen, Conversions zum Preis von unter 5 Euro pro Lead erzielen – und damit zu einem Bruchteil dessen, was vergleichbare Kampagnen kosten. Entscheidend ist es dabei jedoch, die Lead-Kampagnen von Beginn an zu optimieren.
Nutzen Sie die Möglichkeiten der neuen Lead Ads und von Social-Media-Advertising – für erfolgreiche B2B- und Lead-Kampagnen. Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns unter +49 69 256 288-0 an. Oder schreiben Sie eine E-Mail an info@rabbit-emarketing.de.