Dem Markt für Wearables steht ein rasantes Wachstum bevor. So gehen die Analysten der International Data Corporation (IDC) für 2015 von einem Plus in Höhe von 133 Prozent aus. Bis 2019
prognostizieren die Marktforscher gar ein Anhalten des Booms – gerade bei den Smart Wearables, also den Smartwatches.
Auch in Deutschland sind die intelligenten elektronischen Accessoires auf dem Vormarsch. Insbesondere dank des steigenden Interesses an Fitness- und Sportarmbändern erwartet Pricewaterhouse Coopers auch hierzulande ein Wachstum. Aber auch Smartwatches auf Basis der Betriebssysteme iOS und Android sind auf dem Vormarsch – und dies hat Folgen für Ihr zukünftiges Marketing.
Smarte Wearables und E-Mail-Marketing
Smartwatches sind der verlängerte Arm des Smartphones. In dieser Funktion zeigen sie unter anderem eingehende E-Mails an. Doch die darstellbare Zeichenanzahl ist auf den kleinen Touchscreens der Uhren naturgemäß begrenzt. Um Ihr E-Mail-Marketing fit für die gängigen Apple- und Android-Modelle zu machen, sollten Sie daher unbedingt den Dreiklang aus Absender, Betreffzeile und Preheader optimieren.
Achten Sie einerseits auf einen schnell und eindeutig erfassbaren Absendernamen, starke, aussagekräftige Betreffs und Vorschautexte, die Vorteile, Angebote und Inhalte klar kommunizieren. Verzichten Sie zudem auf HTML-Code in diesen Mailbestandteilen. Denn diesen stellen Smartwatches als unverständlichen Programmcode dar. Stimmen jedoch Inhalte und Umsetzung von Absendername, Betreff und Preheader, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Botschaften auch auf Smartwatches gelesen werden, hoch.
Weitere Entwicklungen im Wearable Marketing
Stimmt ihr Mehrwert, werden Wearables zum ständigen Begleiter. Ihrem Marketing eröffnen sich damit neue Möglichkeiten. So können Smartwatch & Co. perspektivisch als digitale Geldbörse genutzt werden. Aus Marketing-Sicht interessanter ist es jedoch, Kunden via Wearable gezielt zu steuern. Etwa indem Sie standortabhängige Angebote machen, Eventeinladungen aussprechen, etc., und potenzielle Käufer so gezielt in Ihre Geschäfte in der Nähe ihres aktuellen Standorts lotsen. Dort können Kundenströme mithilfe von Beacons durch Funktechnologie noch exakter gelenkt werden. Und Nutzer, die Sie beim Filialbesuch mithilfe der Beacon-Technologie identifizieren konnten, können von Ihnen via E-Mail, Messenger und Co. wieder angesprochen werden, sobald sie wieder online sind.
Kundenbindung mit Konzept: Profitieren auch Sie vom Wearable-Boom. Nutzen Sie die Vorteile der digitalen Begleiter, um Ihre Kunden zu binden. Damit dies jedoch gelingt, benötigen Sie eine geeignete Strategie, die die Besonderheiten der Geräte berücksichtigt und deren Stärken wirkungsvoll nutzt. Bei der Ausarbeitung Ihrer Digital-Strategie sind wir Ihnen gerne behilflich. Nehmen Sie einfach jetzt Kontakt zu uns auf: Unser Vertriebsteam freut sich unter +49 69 - 256 288-291 auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an vertrieb@rabbit-emarketing.de.